www.Jedan-Art.de

Der italienische Bildhauer Giuseppe Calí, der seine Werke mit dem serbo- kroatischen Namen Jedan signiert, lebt und wirkt seit dreißig Jahren im Kölner Raum.

Das bevorzugte Material für seine Werke ist Naturstein,, also Marmore, Granite, Diabase, Muschelkalke usw., die er auf ganz einzigartige Weise zu den grazilsten Formen definiert, wo doch das Material eigentlich Ausdruck für Masse, für Schwere und Materialität ist, welche völlig entschwinden, um den Raum zum Träger menschlicher Regungen werden zu lassen.
   
Es sind oft Gefühle, oft Eingebungen, die nicht sofort und nicht vollständig von sich kundgeben, so dass jede Skulptur zu einem Anlasser wird, was unser Denken, unser Fühlen unsere Suggestionswelt in Gang setzt und in dem Augenblick der Muße, uns in andere Sphären zu befördern vermag.
   
Nicht die lauten Worte, sondern die leisen Hinweise sind dem geneigten Betrachten vorbehalten. Die Kunst zu sprechen ohne ein Wort zu sagen, die Kunst zu sprechen ohne alles zu sagen, die Kunst zu sprechen und immer das Neue zu sprechen. Ein Stückchen Ewigkeit auf Erden.